Posted on Januar 8, 2011 at 4:44 pm

F-Tasten ohne Fn-Taste

Wer auf einem MacBook mit vorinstalliertem Mac OS X die F-Tasten (F1, F2, F3 …) benutzen will, der muss diese immer gleichzeitig auch noch die FN-Taste drücken um damit die F-Tasten zu aktivieren. Gerade Switcher kennen dies aber von Windows genau anders herum. Auch kein Problem, in den Systemeinstellungen kann man dies nämlich umstellen.

Dafür geht man auf „Systemeinstellungen“ -> „Tastatur“ und schaut nun im Reiter „Tastatur“ nach der Option: „Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden“. Diese Option aktiviert man nun noch und schon hat man wieder die erwartete Voreinstellung. Im übrigen wird diese Option auch gleich mit folgendem Satz deutlich erklärt:

Wenn diese Option ausgewählt ist, halten Sie die Taste „Fn“gedrückt, um die auf den Tasten abgebildeten Sonderfunktionen aufzurufen.

Also genau wie man es von Windows kennt 😉

Mehr zu diesem Thema hier im Blog


One Response to “F-Tasten ohne Fn-Taste”

  1. Peter Reif on Februar 7th, 2013 at 10:57 says:

    Mit diesem Tool http://anfx.de/mac-fn-taste-als-strg-taste-guide-mit-keyremap4macbook/ kann man jede beliebige Taste auf der Mac Tastatur ändern. Habe bei mir FN zu CTRL geändert, weil ich beim Starcraft zocken immer auf die falsche Taste komme 🙂

Leave a Reply